Bierdiarium

Ein Blog über Bier. Denn Bier birgt Erzählstoff!

geposted am: 29 März 2012 von Lothar 3 Kommentare

Weihenstephaner Kristall Weißbier

Region: Bayern
Brauerei: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

 


 

Prolog:

So, heute gibt’s ein Bier aus der vielleicht ältesten Brauerei der Welt. Vielleicht, weil nicht so ganz klar ist, ob das Dokument aus dem Jahre 1040 tatsächlich so historisch ist oder ob es schlicht eine Fälschung aus einer Zeit ist, in der man gerne viel vergoldet hat.¹
Fakt ist aber, dass die Brauerei dem Freistaat Bayern gehört und die tut – wohl im eigenen Interesse – nichts dazu, den Fall zu klären.
Unabhängig von irgendwelchen Jahreszahlen, ist draußen super Frühlingswetter. Genau die richtige Gelegenheit für ein Kristall!
 
 

Verkostung:

Das Weihenstephan Kristall ist ein sehr helles (auf dem Foto sieht es gar nicht so aus, das liegt daran, weil auf der Rückseite vom Glas ein dickes Label prangt, das nicht zu Weihenstephaner passt!), ausgeprägt perlendes Bier. Im Antrunk ist es getreidig und zitronig. Es fließt fast von alleine und ist dennoch präsent. Am Ende schmecke ich eine Hopfennote die Standfestigkeit beweist.
 
 

Stimmungsbarometer:

 


 
 

Gut für:

Dieses Kristall kann man prima trinken und behaupten: Ha, jetzt hab ich ein Bier aus der ältesten Brauerei der Welt getrunken! Man kann aber genauso gut sagen: Oh-ne, ich kann mir nicht sicher sein, denn vielleicht ist alle nur ein fieser Marketingtrick, den ein Barocker Abt im 17 Jahrhundert ersonnen hat!
 
 

Fazit:

Ich mag Kristallweizen generell sehr gerne. Genau deshalb finde ich es immer sehr schade, wenn ich in der Gastronomie fast nur auf seinen großen Bruder, das Hefe Weißbier, treffe. Deshalb: Ich bin für mehr Kristallweizen!
 
 

Tags: , , , ,

3 Antworten

  1. Bierliebhaber sagt:

    Immer dieses Gerede über „älteste Brauerei oder nicht“. Das sollte man besser Leuten überlassen die es genau wissen.

  2. Lothar sagt:

    Und? Weißt du es genau?

  3. Mazda-Poznan.com.pl sagt:

    An attention-grabbing dialogue is value comment. I believe that it

Sie haben einen Bier-Tipp?

Aktuell nehme ich leider keine Tipps entgegen.

Links und Partnerseiten

Neueste Kommentare