Bierdiarium

Ein Blog über Bier. Denn Bier birgt Erzählstoff!

geposted am: 14 April 2012 von Lothar

Göller Märzen

Region: Bayern/Franken
Brauerei: Göller

 

 

Prolog:

Die Brauerei Göller ist seit 1514 am Markt und in Zeil am Main zuhause. Zeil am Main ist ein idyllisches Nest in den Haßbergen. Bier hat in dieser Gegend einen alten Erzrivalen: den Wein. Wein hat dort allerdings tendenziell die Oberhand, denn es gibt in Zeil am Main ein Altstadt-Weinfest. Ein Bierfest – in der Art – gibt es, soweit ich weiß, nicht. Was könnte das heißen? Vielleicht, dass die Eingeborenen dort mehr ihre Winzer feiern, als ihre Brauer?
 
 

Verkostung:

Das Göller Märzen ist ein sehr helles Märzenbier. Das Schaumbild ist robust und hat einen deutlichen Gekkoeffet. Der Hopfen gibt den Ton an, im Aroma und im Geschmack. Es ist nicht spritzig aber auch nicht vollmundig. Den für Märzenbier typischen hohen Alkoholanteil schmecke ich etwas heraus.
 
 

Stimmungsbarometer:

 


 
 

Gut für:

Für was ist diese Bier gut? Vielleicht um einen Weintrinker in Zeil am Main vom Bier zu überzeugen? Zugegeben sehr hypothetisch, aber wenn ich ein Zeiler Weintrinker wäre, würde mich dieses Bier dazu bewegen die Seiten zu wechseln? Oder vielleicht sogar eine kritische Masse von konvertierenden Weintrinkern erzeugen, die dann das „Zeiler Altstadt Bierfest“ ausrufen? Nein, ich glaube nicht, denn es spricht einiges dagegen, gleich mehr dazu im Fazit.
 
 

Fazit:

Das Göller Märzen hat mich etwas überrascht. Denn aus meinem Verständnis heraus sind Märzenbiere eher goldgelb und haben (neben ausgeprägter Hopfung) auch spürbare Malzaromen. Beides habe ich bei diesem Bier nicht wiedergefunden. Es war eher flach und dabei bitter. Von daher nicht mein Fall. Ich habe schon andere Sorten von Göller probiert, zum Beispiel die Steinhauer Weisse – die war Klasse. Ein Weißbier das sicher auch mal den Weg in diesen Blog finden wird.

 

 

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.

Sie haben einen Bier-Tipp?

Aktuell nehme ich leider keine Tipps entgegen.

Links und Partnerseiten

Neueste Kommentare